Aus- und Fortbildung



Der Kanuverband Rheinland betätigt sich auch in Sachen Aus- und Fortbildung von Sportlern zu verschiedensten Themen. Nachfolgend die aktuellen Angebote:

Trainer-C Ausbildung im Kanuverband Rheinland 2024/2025

Zielgruppe für einen C-Trainerschein (DOSB-Trainer C Breitensport)
Der Kurs richtet sich an PaddlerInnen, die in den letzten Jahren schon gute Erfahrungen im Paddelsport gesammelt haben. Sie nehmen regelmäßig an Wildwassertouren oder Wanderpaddeltouren (oder SUP) auf den Kleinflüssen oder Großflüssen (Mosel, Rhein) teil oder trainieren für Abfahrts- oder Slalomwettkämpfe. Sie können als Wildwasser- oder Wanderpaddler jederzeit das Gewässer überqueren (traversieren) und in eine ruhige Zone (Kehrwasser) gelangen. Dabei können Sie auch TeilnehmerInnen unterstützen, Ihnen zu folgen. 

Wer regelmäßig auf Gewässern unterwegs ist, kennt sich mit den Herausforderungen und Gefahren (Pegel, Wellen, Naturschutz, Befahrungsregeln, Boote und Ausrüstung, Gruppendynamik, Verletzungsmöglichkeiten, Rettungsmethoden, Wettereinflüsse etc.) aus und kann auch Verantwortung für andere Paddler übernehmen. Im Verein hat man sich schon bei der Betreuung von Anfängern eingesetzt, entweder mitgeholfen oder selbst Kurse durchgeführt. Sie verfügen über Grundkenntnisse der kanuspezifischen Techniken wie Grund- und Bogenschlag, Paddelstütze u.a.

Terminplanung Präsenswochenenden (unter Vorbehalt)

DatumInhalt
28./29.09.2024Ort: Post-SV Koblenz e.V.
Referenten: Lars Everding (Bundeslehrteam des DKV, Ausbildungsleitung der Salzwasserunion, Trainer-B), Jan-Otto Loesenbeck (Fachwart für Ausbildung im KVR, Trainer-C), u.a.
Inhalte u.a.: Vorstellungsrunde, Didaktik-Methodik-Bewegungslehre, Training mit Langbooten auf Großgewässern (Seekajak)
26./27.10.2024Ort: Post-SV Koblenz e.V.
Referenten: Andreas Mandt (Trainer-B), Lucas Hummel (Trainer-C), Christian Gansen (Trainer-B), u.a.
Inhalte u.a.: Leitbilder der Grundtechniken des Kanusports
09./10.11.2024Ort: Post-SV Koblenz e.V.
Referenten: Andreas Mandt (Trainer-B), Lucas Hummel (Trainer-C), Christian Gansen (Trainer-B), u.a.
Inhalte u.a.: Sicherheit im Kanusport (Sicherheitstechniken, Schifffahrtsregeln, Ladungssicherheit, Gruppen führen, Motivation und Ängste)
11./12.01.2025Ort: Post-SV Koblenz e.V.
Referenten: Andreas Mandt (Trainer-B), Lucas Hummel (Trainer-C), Christian Gansen (Trainer-B), u.a.
Inhalte u.a.: Leitbild Kenterrolle, Vermitteln der Kenterrolle, Erste Hilfe im Kanusport, Gestaltung attraktiver Trainingsangebote
18./19.01.2025Ort: WSV Remagen
Referenten: Christian Zentis (Wanderwart, Trainer-C), Claudia Färber (Geowissenschaftlerin, Trainerin-C), Thorsten Funk (Trainer-A), u.a.
Inhalte: Wanderfahrtenplanung, Ökokurs, Hauptaufgaben und Inhalte des Trainings im Kanusport, Sportphysiologische Grundlagen, Krafttraining im Kanusport

Terminplanung Onlinekurse
Im September bis Dezember 2024 werden über die Kanuschule NRW ca. 8 Onlinekurse zu diversen Themen (Prävention sexualisierte Gewalt, Sport und Gesellschaft, Organisationsmittel im Wandersportbereich, Zuschüsse, Recht und Versicherung, EPP, Mitgliedergewinnung) angeboten. Genaue Terminplanung liegt mir noch nicht vor. Onlinekurse starten abends um 18.30 Uhr an Tagen von Dienstag bis Donnerstag, Dauer 2-3 Stunden. Der Zugangslink für die jeweilige Veranstaltung wird per Mail verschickt. Wie die Anmeldung abläuft, schreibe ich später. Bei erfolgreicher Teilnahme bekommen die Teilnehmer am Ende einen Beleg über die besuchten Seminare. Dieser muss mir dann vorlegt werden (Kopie per Mail). Fragen zur Ausbildung stellt bitte niemals der Kanuschule NRW, sondern an den Kanuverband Rheinland also an mich (siehe unten).

Kommunikation
Ich werde mit allen Teilnehmern eine Whatsapp-Gruppe erstellen. Dort können weitere Fragen für alle geklärt werden. Natürlich könnte ihr mich auch direkt anrufen, eine Whatsapp Schreiben oder mailen.

Ablauf der Präsenswochenenden
In der Regel fängt der Kurs am Samstag früh (ca. 9 Uhr) an und endet spät (ca. 18/19 Uhr). Samstag wird es immer ein Mittagessen geben. Vielleicht geben mir die Teilnehmer einen Hinweis, wer Vegetarier ist. Auf besonders Lebensmittelunverträglichkeiten kann keine Rücksicht genommen werden. Wenn jemand im Vereinshaus übernachten möchte, gebt mir bitte auch vorher Bescheid. Am Sonntag wird die Mittagszeit „eingespart“, um früher nach Hause zu kommen. Gern gesehen sind immer Kuchenspenden oder auch die Mithilfe bei einem Mittagsessen. Diese Veranstaltung ist eine Mitmachveranstaltung, die von der aktiven Teilnahme aller Beteiligten getragen wird. Für das erste Präsenswochenende sollten alle Teilnehmer einen Steckbrief von sich erstellen, wie der genau aussieht, werde ich Euch noch mitteilen.

Kosten
Der Preis für die Präsenzwochenenden beträgt 300,- € pro Person. Dieser Betrag ist auf das Konto des Kanuverband Rheinland e.V. zu überweisen. Dazu werde ich bei Anmeldung eine Rechnung an den Verein (oder an den Teilnehmer selbst) schreiben. Bitte gebt mir eine Rechnungsadresse (Emailadresse vom Schatzmeister) an. Bitte wartet die Rechnung ab, sendet nicht unaufgefordert Geld an den KVR. Die Onlinekurse werden bei der Kanuschule NRW bezahlt, dafür erhaltet Ihr eine getrennte Rechnung. Alle Onlinekurse zusammen kosten ca. 50,- €.

Maximale Teilnehmerzahl: 20, danach wird Warteliste erstellt. Anmeldung ab sofort!




Voraussetzungen für die Erteilung einer C- Lizenz:

– Teilnahme an den Präsenswochenenden und Onlinekursen

– Hausaufgabe bzw. Präsentation (näheres erfolgt in den Präsenswochenenden)

– DLRG Rettungsschwimmabzeichen mindestens in Bronze* (Solltet ihr planen, Gruppen in öffentlichen Schwimmbädern zu betreuen, dann müsst ihr dort das Silberabzeichen nachweisen.)

– Erste-Hilfe-Bescheinigung (mind. 9 LE)*

– 3 Dokumente vom DKV (DKV-Ehrenkodex, Anti-Doping-Erklärung, Einverständniserklärung zur Nutzung personenbezogener Daten) ausgefüllt und unterschrieben.*

* Die entsprechenden Nachweise können auch nachgereicht werden. Die Nachweise dürfen nicht älter als 2 Jahre sein. Alle Nachweise bitte nur per Mail (Scan) mir zusenden.

Organisator

Jan-Otto Loesenbeck

Fachwart für Ausbildung im Kanuverband Rheinland

dilbert20(at)gmx.de



Verbindliche Anmeldung für den C-Trainerkurs 2024/2025 im Kanuverband Rheinland

Vor- und Zunahme:

Geburtsdatum:

Handynummer (für whatsapp-Gruppe):

Anschrift:

Verein:

Rechnungsanschrift und Email, z.B. Schatzmeister des Vereins:

Vegetarier:  ja/nein

Kurze Schilderung deiner Kanuerfahrung

Wanderpaddler (Gewässer:

Seekajakfahrer

Wildwasserkanute (Bis welcher WW-Stufe fühle ich mich sicher?, Flüsse?
Standup Paddeling (Gewässer mit oder ohne Strömung?)

Teilnahme an Wettkämpfen (Abfahrt, Slalom)?

Eskimorolle ja/nein, wenn ja, auf einer oder beiden Seiten?

EPP vorhanden? Welcher Bereich? Welche Stufen?

    Leave a Reply